Das Forum für Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen

Interner Auditor

in DIN EN ISO 9001:2008 05.10.2010 21:28
von Qualita • 1 Beitrag

Hallo, ich habe in unserem KH inzwischen 4 Interne Audits, zwei Zertifizierungsaudits und zwei Überwachungsaudits mit Externer Begleitung mitgemacht. Vor 8 Jahren absolvierte ich das Curriculum Ärztliches Qualitätsmanagement von der Ärztekammer und arbeite seitdem im QM.
Kann ich nun auch ohne irgendwelche Seminare oder Prüfungen selbständig Interner Auditor sein?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß Qualita

nach oben springen

RE: Interner Auditor

in DIN EN ISO 9001:2008 06.10.2010 19:51
von administrator • 39 Beiträge

hi qualita, schöner name.

nach welcher Bezugsnorm ist das QM-System aufgebaut?

Viele Grüße

Martin

nach oben springen

in DIN EN ISO 9001:2008 06.10.2010 20:25

ach so, nach 9001 nehmen ich an .

ja, dann kannst du das. du müsstest nach 9001 ein dokumentiertes Verfahren zum Internen Audit haben. In diesem empfiehlt es sich die Zuständigkeiten für das Interne Audit festzulegen: "die Verantwortungen ... zur Planung und Durchführung von Audits müssen in einem dokumentierten Verfahren festgelegt sein" (Kap.8.2 der 9001:2008). Hier kannst du dich selbst benennen, was beinhahe auch üblich ist. Aber: Der Auditor muss dem zu auditierenden Bereich gegenüber unabhängig sein, d.h. du darfst dich natürlich nicht selbst auditieren. Das kann ja ein Kollege machen der etwas Ahnung davon hat.

Daneben empfiehlt es sich natürlich die Grundsätze der ISO 19011 auch bei Internen Audits zu beachten.

Viele Grüße

Martin

nach oben springen

in DIN EN ISO 9001:2008 07.10.2010 00:38
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hallo Martin,

vielen Dank - fürs Lob und für die Antwort. Deine Annahme ist goldrichtig - 9001. Also benenne ich mich selbst. Für meinen Bereich und die Managementbewertung: naja, mit der Ahnung, das ist so ein Ding - die meisten haben wirklich nur eine Ahnung davon. Am ehesten denke ich da an den Geschäftsführer - habe gehört, dass dieses Vorgehen mancherorts üblich ist.

Hab ersteinmal Dank und besten Gruß

Qualita

nach oben springen

in DIN EN ISO 9001:2008 07.10.2010 08:14

hi,

genau, so mach ich das auch immer. Offiziell ist der Geschäfstführer der Auditor, d.h. praktisch: Man geht die Angelegenheiten halt zusammen (QMB und GF) nochmal durch.

viele grüsse

martin

nach oben springen

WfbM Qualität Plus: Exzellente Qualität in Werkstätten für behinderte Menschen.
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Flottelotte1990
Forum Statistiken
Das Forum hat 30 Themen und 53 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: